Die SECA Maroni GmbH ist nur die neueste Gründung in chronologischer Reihenfolge der seit langem bestehenden, renommierten Àncora-Unternehmensgruppe. Die Gründung von SECA Maroni GmbH wurde von den Eigentümern der Gruppe ausdrücklich gewünscht, um die besten Maronibrater Österreichs direkt und flächendeckend erreichen und beliefern zu können, konsolidiert eine bereits starke und ausgedehnte und nunmehr auch einhundert Jahre alte Präsenz der Ancora-Gruppe auf dem österreichischen Markt.

SECA Maroni hat eine lange Vorgeschichte, die schon 1926 beginnt, als das Unternehmen SECA Cuneo gegründet wurde

SECA steht für Società Esportazione Castagne e Affini, also Exportgesellschaft für Esskastanien und verwandte Produkte. Die erste Niederlassung wurde in Cuneo gegründet und 10 Jahre später, 1936, von einem anderen Unternehmen mit Sitz in Avellino übernommen: der SECA SUD.

Die Unternehmensgruppe Àncora beginnt mit dem Direktvertriebsmarkt für Maronibrater in der Schweiz und erwirbt das Unternehmen Gentile Marroni Distribuzione, das seit 1950 in diesem Sektor tätig ist. Bis heute ist die Unternehmensgruppe Àncora nach wie vor national führend im Vertrieb der besten Kastanien für Maronibrater und erreicht täglich tausende schweizer Konsumenten.

Im Jahr 1970 wurde das Werk in Serino in der Provinz Avellino eröffnet. Bis heute befindet sich hier das größte Werk der Gruppe: die 1990 gegründete Àncora srl.

Die Àncora srl ist die Speerspitze der Gruppe, in der alle Aktivitäten unter einer einzigen strategischen Leitung zusammengefasst sind.